Mittenantriebstation
- 1. Eigenschaften Eigenschaften
Antriebsarten
direkter Antrieb
Hier wird die Antriebstrommel direkt vom Motor angtetrieben. Sie ist die kostengünstigere Variante, ragt jedoch seitlich stärker über das Band hinaus. Sollen Mitarbeiter direkt am Band arbeiten, so ist der indirekte Antrieb besser geeignet.
indirekter Antrieb
Die Antriebstrommel des Bandes wird vom Motor über einen Zahnriemen angetrieben. Dadurch liegt der Motor unter dem Band. Die seitliche Zugänglichkeit des Bandes wird erhöht.
Der indirekte Antrieb kann je nach Platzverfügbarkeit wie folgt ummontiert werden.
rechts/links
Die Motorposition kann in Förderrichtung rechts oder links gewählt werden.
Motoren
Die hochwertigen Getriebemotoren der Firma SEW sind für den dauerhaften Betrieb ausgelegt.
Festdrehzahl
Für einfache Anwendungen können Motoren mit Festdrehzahl gewählt werden. Diese werden ohne Umrichter geliefert. Für den Betrieb werden zusätzlich Motorschutzschalter und Not-aus benötigt.
variable Drehzahl
Diese Motoren werden mit Frequenzumrichtern "Movimot" geliefert.
ohne Motor
Sie möchten einen eigenen Motor verwenden? Hohlwellenmotoren passend zu folgenden Maßen können verwendet werden. Der Durchmesser der Antriebstrommel beträgt 80mm.
Gurtbreite b [mm]: | ||
Antriebsart: | ||
Motorauswahl: | ||
Steuerung: | ||
Bildwechsel: | ||
Gesamtkosten: |
Rostfreie Antriebsstation passend für gerade Gurtförderer mit Mittenantrieb.
Funktionsprinzip:
Der Transportgurt wird in der Antriebstation nach dem Omega-Prinzip über je eine mitdrehende Einschnürwalze eingelenkt bzw. herausgeführt. Zwischen den beiden Walzen wird die Antriebstrommel positioniert. Diese ist mit einem sehr griffigen Reibbelag beschichtet. Der Transportgurt wird durch die beiden mitdrehenden Einschnürwalzen um die Antriebstrommel gespannt, um eine optimale Gurtumschlingung zu gewährleisten.
Durch den großen Umschlingungswinkel kann der Antrieb von Transportgurten mit Förderlängen bis zu 20.000mm, abhängig vom Produktgewicht, realisiert werden.
Der Geradlauf des Transportgurtes kann durch die Einstellung der Einschnürwalzen beeinflusst werden. Deren Anstellwinkel bzw. Anpressdruck kann über Sechskantschrauben verstellt werden. Ein optimaler Geradeauslauf des Transportgurtes ist somit einfach zu erreichen.
Wartung:
Aus Sicherheitsgründen sind die beweglichen Teile der Antriebststation mit Schutzblechen ausgestattet. Im Wartungsfall müssen diese entfernt werden. Im Anschluss können die beweglichen Einschnürwalzen einfach herausgenommen werden. Zusätzlich besteht jetzt die Möglichkeit den Transportgurt nach unten aus dem Antrieb herauszunehmen und z.B. einen endlos geschweißten Ersatzgurt einzusetzen, ohne dass die Antriebsstation weiter zerlegt werden muss.
Um zu verhindern, dass Produktreste während des Betriebes auf den Boden rieseln, ist unter dem Antrieb eine Auffangwanne installiert, die bei Bedarf einfach zur Seite herausgezogen und entleert werden kann.
Integration:
Die Antriebsstation kann nachträglich an alle, oben aufgeführten, Gurtförderer nachgerüstet werden. Im vorhandenen Bandlauf müssen nur die entsprechenden Aufnahmebohrungen eingebracht werden.
Eine Integration des Biester-Antriebs in Gurtförderer anderer Hersteller ist, sofern die geometrischen Vorraussetzungen dies zulassen, oftmals durch das Anfertigen von Adapterplatten möglich.
Kommen größere Förderlängen in Betracht muss das Transportband zusätzlich mit einer Gurt-Steuereinheit bzw. mechanischen Gurtführungen ausgestattet werden, da gegebenenfalls die Einstellung des Gurtverlaufes durch die Einschnürwalzen nicht mehr ausreichend ist.
Produktdaten:
Außenmaß / Antrieb: | Gurtbreite + 55mm |
Abmessung in Gurtlaufrichtung: | 260mm |
Gesamthöhe der Antriebskonstruktion: | 250mm (+ ca. 210mm bei Auswahl einer Motorplatte in vertikaler Position) |
Werkstoff der Konstruktion: | Edelstahl / rostfrei (1.4301) |
Werkstoff der Walzenbeschichtung: | NBR, FDA-Konform |
Antrieb: | Riemenrad 31 T10/22-2 mit Bohrung 20H7 Die Antriebstation ist für den Betrieb mit SEW-Spiroplangetriebemotoren der Type max. WAF37 mit einem Anschlussflansch B5, Ø120mm |
Vorteile unserer Standard-Antriebsstationen:
- Im Wartungsfall ist ein schneller Wechsel des Transportgurtes möglich.
- Durch den verbauten Riementrieb können verschiedene Übersetzungen umgesetzt werden ( maximal 1:1,5)
- Hohe Gurtgeschwindigkeiten sind umsetzbar ( bis zu 120 m/min)
- Die mechanische Installation in eine Bandkonstruktion ist im Regelfall schnell und problemlos möglich.
Für individuelle Lösungen rufen Sie gerne unseren Support an!